Neubau einer Strumpfstrickerei in Billerbeck (Westfalen)


Im schönen Billerbeck, im Gewerbegebiet Friethöfer Kamp 1, entstand im Jahr 2018 in nur 5 Monaten Bauzeit eine neue Strumpfstrickerei.

Im Jahr 1996 wurde zum letzten Mal eine Strumpfstrickerei in Deutschland errichtet. Diese wurde von der Familie Dirks gebaut. Seitdem ist nach Informationen des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie keine neue Strumpfstrickerei in Deutschland mehr errichtet worden. Mutmaßungen gehen bis in das Jahr 1968 zurück. Demnach hat die Familie Dirks die letzten zwei Strumpfstrickereien der vergangenen 50 Jahre in Deutschland errichtet.

Durch Wärme-Rückgewinnung, Speicherung und gleichmäßige Verteilung sowohl in der neuen, als auch in den alten Hallen, wird eine konstante Nutzung der Abwärme erreicht. Eine 60kw Photovoltaik Anlage wird dauerhaft für die Stromerzeugung und den Eigenverbrauch genutzt.

Eins unserer Ziele für die Zukunft ist die Einsparungen durch Wärmerückgewinnung, Energiespeicherung, eigenständiger Stromerzeugung und LED Beleuchtungstechnik.

Die Freude an einem Qualitätsprodukt währt länger als die Freude an einem niedrigen Preis!